Die "GROSSE Nacht der EDELWEISSGRAUEN" 2019


Gesamtsiegerin "Silke"

...eine Ausstelung von ausschließlich Erstlingskühen vorgeführt von Jungzüchterinnen und Jungzüchtern. Mit 44 Tieren, welche alle hervorragend präsentiert wurden, erreichte man heuer eine Rekordteilnahme und die Qualität der ausgestellten Tiere war extrem hoch.
Im K.O. System wurde eine Gesamt- und eine Eutersiegerin gekührt sowie ein Vorführsieger ermittelt.
Erwähnenswert ist auch, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Tirol verteilt gekommen sind und die 44 ausgestellten Kühe von 26 verschiedenen Stieren abstammen. Es wurden im K.O. System ein Gesamtsieger, ein Eutersieg  und ein Vorführsieger ermittelt.
Tierzuchtdirektor DI Rudolf Hußl meisterte die Aufgabe als Preisrichter wie gewohnt sehr gut. Dabei erwähnte er auch des Öfteren, dass es eine Ehre sei, wiederum bei dieser Schau und bei dieser einzigartigen Kulisse die Kühe richten zu dürfen. Dabei waren so manche Entscheidungen aufgrund der hohen und ausgeglichenen Qualität sehr schwierig und mussten mit viel Wehmut getroffen werden. Trotzdem konnten die Entscheidungen aufgrund der guten Erklärungen und Begründungen durchwegs nachvollzogen werden.
Nico Mang holte sich wohlverdient den Vorführsieg - wir gratulieren herzlich.
Dann ging es Schlag auf Schlag und unser Preisrichter Rudi Hußl musste mit der Bekanntgabe des Eutersieges eine weitere große Entscheidung treffen. Der Eutersieg ging an unsere Kuh „ROMINA“, einer DILASO – Tochter. Lisa konnte mit Freude die Siegerschleife in Empfang nehmen. Die Spannung stieg. Unsere Kuh Monalisa "verabschiedete" sich in der vorletzten Runde. Eine Kuh, welche uns bereits als Kalbin schon sehr viel Freude bereitet hat und es auch weiterhin tun wird :)
Gesamteutersiegerin Romina 

Dann der Höhepunkt. Die Spannung war nicht nur dem Publikum, sondern auch den 4 Finalisten im Ring anzusehen. Die letzten 4 Kühe standen im Ring und unser Preisrichter gab das Ergebnis bekannt.  Unsere Kuh „SILKE“  wurde in dieser spannenden Nacht zur Gesamtsiegerin gekürt.  Christoph konnte es kaum fassen und nahm den Siegerpreis mit Freude entgegen. 
Wir gratulieren den Verantwortlichen zu dieser Veranstaltung - auch unseren Gästen aus der Schweiz hat es sehr gut gefallen, gratulieren allen Jungzüchterinnen und Jungzüchtern zu ihrer gelungen Arbeit. Wir bedanken uns auch bei Andi und Martin für das Vorführen von Monalisa und Raffora.
Ku(h)le Grüße vom Tobadillerhof
Bäuerin Andrea, Bauer Hubert, Jungbauer Christoph und Jungbäuerin Lisa

Beliebte Posts