Bundesgrauviehschau in Imst - kuisa

Die Vorbereitungen zu dieser Ausstellung laufen nun wirklich auf Hochtouren. Täglich gehen wir nun mit unseren "Ausstellungstieren" spazieren. Waschen, striegeln, bürsten - und dennoch, es wird die Tagesverfassung der Tiere ausschlaggebend sein, welchen Rang man plaziert. Ein kleiner Erfolg ist das zur Schau stellen dürfen. Eine Fachkommission hat entschieden welche Tiere zur Bundesschau kommen. Das Kontingent am Tobadillerhof konnte voll ausgeschöpft werden.

Es gibt auch ein tolles Rahmenprogramm mehr Infos unter www.kuisa.at
Einen echt ku(h)len Gruß vom Tobadillerhof!


Anmerkung:
Kuisa??
„kuisa“ ist das Wort, das in einigen Grauviehregionen als Lockruf für die Tiere verwendet wird. Je nach Region gibt es, etwas abweichend, ähnliche Bezeichnungen. Wir wollen zu dieser Schau jedoch nicht nur die Tiere locken, sondern auch jede Menge Zuschauer.

Die kuisa setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen Bauern und Konsumenten zu fördern, das Ansehen eines wichtigen Landwirtschaftszweiges zu stärken und diesen einer breiten Bevölkerung näher zu bringen. Konsumentinnen und Konsumenten sollen Einblick in das Qualitätsdenken der österreichischen Landwirtschaft im Allgemeinen sowie der Grauviehzucht im Besonderen erhalten.

Weiters will die kuisa Erlebnisse am Bauernhof spüren lassen, sowie den Genuss von besonderen Lebensmitteln ermöglichen. Spiel, Spaß und Spannung werden nicht zu kurz kommen.

Die kuisa ist ein Projekt des Tiroler Grauviehzuchtverbandes in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst, der Agrarmarketing Tirol, der Tiroler Vieh Marketing und der Landwirtschaftskammer Tirol.

Beliebte Posts