Erlebnis am Bauernhof




Immer wieder
ein Erlebnis aufs Neue


das ist die Geburt eines Kälbchens. Auch wenn wir im Jahr ca. 25 Kälbern auf die Welt helfen dürfen, so wird es nie zur Routine. Mit viel Erfahrung ist man freilich nicht mehr nervös, wenn die Kuh unruhig wird und die ersten Anzeichen zu sehen sind. Anzeichen dafür, dass es bald los gehen wird. Und so war es auch neulich Früh. Schon in der Nacht hatten die Wehen bei unserer Kalbin Sindy eingesetzt. Bauer Hubert war schon unterwegs zur Rieder Messe, als endlich die Fruchtblase der Kalbin platzte. Melanie, das ist unsere zweitälteste Tochter (fast 15 Jahre) und ich - Bäuerin Andrea- durftem dem Nachwuchs auf die Welt helfen. Es gab keine Komplikationen und so konnten wir schon nach einiger Zeit ein Stierkalb willkommen heißen. Fürsorglich rieb Melanie das Kalb mit Stroh trocken. Mit der Hand molken wir die "Mama-Kuh" und gaben dem Kälbchen die frische Milch. Ganz geschickt nuckelte es am Schnuller und stand auch schon gleich auf seinen Beinen. Nachdem "alles versorgt" war, holten wir unsere Gäste. Begeisterung pur! "Das hat aber schöne Augen. Ganz lange Wimpern, wie eine Frau", so Tobias. Schon gleich hatte unser Stierlein einen Namen. Annika und Tobias (Gästekinder) nannten es David.

Auch sie möchten bei einem ku(h)len Erlebnis am Tobadillerhof dabei sein?? Die iadealste Zeit hiefür ist heuer September/Oktober, denn da kommen noch viele Kälbchen zur Welt.

Wissenswertes: eine Kuh trägt ca 9 Monate und 10 Tage; die Geburt eines Kalbes nennt man Abkalbung - also eine Kuh kalbt; eine Kalbin, welche zum ersten Mal kalbt nennt man Erstlingskuh; ca. 6-8 Wochen vor dem Abkalbedatum wird die Kuh nicht mehr gemolken, damit sie sich "erholen" kann...............

Genieße Deinen Erlebnisurlaub am Tobadillerhof!

Beliebte Posts