Kulinarisches aus dem Pitztal

Heute haben wir bei uns am Tobadillerhof zu "Ziachkiachlen" eingeladen. Dies war eine Veranstaltung mit unseren Partnerbauernhöfen, den Pitzaler ErlebnisBauern. Die Gäste vom Ferienhof Raich, Berghof Thöni, Landhaus Raich, Sennhof Huter und die hofeigenen Gästen folgten der Einladung und waren begeistert.

Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Vorbereitungen getroffen. Bäuerin Maria vom Berghof Thöni und Bäuerin Birgit vom Landhaus Raich haben uns tatkräftig unterstützt (wie man sieht).

Ein musikalischer Gast aus der Schweiz lies sein Alphorn erschallen. Wir lauschten seinen gekonnten Melodien, genossen die frischen Ziachkiachlen bei herrlichem Herbstwetter.












Früh übt, wer ein Meister werden will.



Und so sehen sie aus, die Ziachkiachlen.



Das Rezept:

Zutaten:
400 g Mehl
20 g Germ
30 g Butter
30 g Zucker (wenn Gesalzenes dazu gegessen wird - Zucker weglassen)
3 Eidotter
¼ l Milch
1 Stamperl Rum, etwas Salz

Zubereitung:
Germ, ein wenig vom Mehl, Milch, Zucker ein Dampfl bereiten und gehen lassen
zerlassene Butter, lauwarme Milch, Zucker, Dotter und Rum mit dem Dampfl unter das gesalzene, vorgewärmte Mehl mengen
gut durchkneten und an einen warmen, zugfreien Ort zum Aufgehen stellen
sobald der Teig die doppelte Höhe erreicht, löffelgroße Kugeln abstechen, mit bemehlten Händen am Brett zurecht drehen (ruhig ein wenig rollen) zugedeckt nochmals aufgehen lassen
die Kugeln zieht man dann tellerförmig aus, in der Mitte sollte der Teig sehr dünn sein und am Rand bleibt eine dicke Wulst
im heißen Fett backen, bis der Rand hellbraun wird, das Grübchen bleibt dabei hell
Die Kiachle serviert man süß mit Preiselbeeren in der Mitte und Staubzucker oder pikant mit Schlamperkraut.


Gutes Gelingen wünscht
Bäuerin Andrea

Infos über uns Pitztaler ErlebnisBauern unter http://www.erlebnisbauern.at/

Beliebte Posts